Kinder unter Druck

Rettet die Kindheit vor Schule und Übereltern

Carl Honoré, Mitbegründer der Slow-Life-Bewegung, setzt sich seit Jahren mit unserem Leben im Geschwindigkeitsrausch auseinander und erklärt, warum wir mit mehr Gelassenheit schneller ans Ziel kommen. Diesem Gedanken ist er in seinem aktuellen Buch Kinder unter Druck treu geblieben. Er geht darin dem weltweiten Phänomen überengagierter Eltern nach, die von morgens bis abends ihre Kinder antreiben, sie kontrollieren und managen. Mami und Papi wollen natürlich stets das Beste für ihre Kleinen, wenn sie sie schon im Mutterleib mit Mozartmusik beschallen, sie mit drei Jahren zum Sprachkurs schicken, danach zum Klavierunterricht, Fußballtraining und Mathe-Aufbaukurs. Deshalb macht Honoré ihnen auch keinen Vorwurf. Doch, so warnt er, ist die Gefahr groß, dass Kinder dadurch unselbstständig bleiben und keinen Funken Persönlichkeit entwickeln wenn nicht gar psychische Probleme gezüchtet werden! Carl Honoré macht Müttern und Vätern Mut, loszulassen, sich zu entspannen, damit sie wieder Freude an ihrem Elterndasein haben und die Kinder ihre Kindheit genießen können. Denn davon werden sie ein Leben lang zehren.

Menschenkinder

Artgerechte Erziehung - was unser Nachwuchs wirklich braucht

Immer neue Theorien erklären, was Kinder angeblich brauchen und was die Eltern angeblich falsch machen. Da ist nur ein Problem: die Theorien ändern sich ständig und sie widersprechen sich. Die Eltern stehen damit vor einer ernüchternden Tatsache: ein guter Teil von dem, was über Kinder behauptet wird, ist reine Spekulation. Gut gemeint (in aller Regel), aber trotzdem: Geschwätz. Dieses Buch zeigt: dass das Geschwätz erst aufhört, wenn wir die jahrtausendealte Geschichte unserer Kinder kennen; dass es zu billig ist, den Eltern den schwarzen Peter zuzuschieben, wenn die Erziehung nicht klappt; dass wir eine angeblich vor allem für Legehennen wichtige Frage auch für Menschenkinder stellen müssen: die Frage nach der artgerechten Umwelt.

Das letzte Kind im Wald

Geben wir unseren Kindern die Natur zurück

Dieses Buch, das in den USA und vielen Ländern Europas breite ökologische Bewegungen ausgelöst hat, will unseren Kindern die Natur zurückgeben, weil sie sie für ihre gesunde Entwicklung brauchen.
Kinder in der Natur sind heutzutage eine fast aussterbende Spezies. Die Folgen sind ihre Fluchten in virtuelle Welten, Hyperaktivität, Gewalt, Sucht sowie eine wachsende Gleichgültigkeit gegenüber Natur und Umwelt. In seinem Buch stützt sich Richard Louv auf zahlreiche Interviews und Gespräche, die er mit Wissenschaftlern, Eltern, Kindern, Lehrern und Pionieren der Umweltbewegung geführt hat. Liest man ihre Erfahrungen und Erzählungen, tritt viel Überraschendes zutage und es zieht den Leser wie magisch nach draußen zurück in die Natur.

Mehr Matsch

Kinder brauchen Natur

Kinder lieben und brauchen Natur. Doch heute strolchen sie kaum mehr im Freien herum. Eine Katastrophe für die Gesellschaft, sagt der Philosoph und Biologe Andreas Weber. Wie riecht es im Wald? Wie fühlt sich ein Baumstamm an? Wie sieht ein Fink aus? Statt Frösche zu fangen, Baumhäuser zu bauen oder mit beiden Händen im Matsch zu wühlen, sitzen Kinder vor dem Fernseher oder Computer. Ohne Nähe zu Pflanzen und Tieren aber verkümmert ihre emotionale Bindungsfähigkeit. Empathie, Phantasie, Kreativität und Lebensfreude verschwinden. Andreas Weber hat ein beherztes Plädoyer für die Rettung der Kindheit geschrieben. Er ermuntert Eltern, mit ihren Kindern ein Biotop anzulegen, auch bei schlechtem Wetter nach draußen zu gehen und Brachen ausfindig zu machen, wo der Nachwuchs tun und lassen kann, was er will. Denn nur im Kontakt mit der Natur entfalten sich seelische, körperliche und geistige Potenziale, die Kinder zu erfüllten Menschen werden lassen.

Glück kann man lernen

Was Kinder stark fürs Leben macht

Ernst Fritz-Schuberts Konzept der Glückserziehung ist einzigartig. Er hat das Schulfach Glück im In- und Ausland erfolgreich eingeführt. Sein Fazit: Wir müssen unseren Kindern helfen, die eigenen Potentiale zu entdecken und an sich selbst zu glauben - denn nur starke Kinder sind glückliche Kinder.
Weitere Informationen zu Ernst Fritz-Schubert finden Sie auf www.fritz-schubert-institut.de.

Kinder brauchen Optimismus

Ein Familienklima der Lebensbejahung, etwas Besseres können Eltern ihren Kindern nicht schenken. Denn immer mehr junge Menschen sind "down", "ausgepowert", "out", "depri" oder "pessi". Prof. Seligman fragt: Was ist Pessimismus? An welchen Warnsignalen läßt er sich erkennen? Wie können Eltern ihren Kindern zu echtem Selbstwertgefühl verhelfen? Ein praktisches Übungsprogramm zeigt, wie wir Kindern beim Denken, Spielen, Streiten beibringen können, ihre wahren Gefühle klarer und nachhaltiger auszudrücken.

Das Schatzbuch des ganzheitlichen Lernens

Grundlagen, Methoden und Spiele für eine zukunftsweisende Erziehung

Wer Kinder verantwortungsvoll in die Zukunft begleiten möchte, dem muss ganzheitliches Erziehen und Lernen ein zentrales Anliegen sein. Denn das bedeutet, die Lernvoraussetzungen von Kindern zu berücksichtigen und sie optimal auf die Anforderungen der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts vorzubereiten. Charmaine Liebertz hat dafür wertvolle Schätze zusammengetragen: neueste Erkenntnisse zum hirngerechten Lernen, Erstaunliches über die sieben Intelligenzen des Menschen, die sechs Bausteine ganzheitlichen Lernens (Bewegung, Wahrnehmung, Konzentration, Entspannung, Rhythmus, Rituale) mit 70 Spielen und Projektideen für Kindertagesstätte, Schule und Elternhaus.

Das Schatzbuch des Lachens

Grundlagen, Methoden und Spiele für eine Erziehung mit Herz und Humor

Wenn Kinder von Herzen über etwas gelacht haben, dann bleibt es ihnen in bester Erinnerung. Es prägt sich ihnen ein und weckt auch rückblickend wieder das gute Gefühl. Mit Lachen lernt es sich deshalb leichter, mit Fröhlichkeit lassen sich Aufgaben besser bewältigen und mit Humor lässt sich auch Schwieriges besser aushalten. Wenn in der Bildung und Erziehung junger Menschen Lachen und Lernen ein Traumpaar bilden, dann sollte der Humor ein ständiger Gast im Kindergarten und in der Schule sein. Charmaine Liebertz stellt im Schatzbuch des Lachens eine kleine Kulturgeschichte des Lachens vor, fasst die Erkenntnisse der Hirnforschung über das Verhältnis von positiven Emotionen und Lernen zusammen und präsentiert dann jede Menge Ideen und Spiele, die den Lernalltag mit Kindern bereichern, zum Lachen bringen, fröhlich stimmen und dafür sorgen, dass Lernen in guter Erinnerung bleibt. Fachlich fundiertes Plädoyer für eine humorvolle Erziehung - sorgfältig entwickelte, vielfach erprobte und evaluierte Spiele - renommierte Autorin des Bandes "Das Schatzbuch des ganzheitlichen Lernens".

Das kann ich schon selber!

Übungen des praktischen Lebens

Kinder nehmen gerne aktiv am Leben ihrer Umgebung teil. Es macht ihnen Freude, Tätigkeiten nachzuahmen, die sie bei Erwachsenen im täglichen Miteinander beobachten. Dieses Interesse hat schon Maria Montessori erkannt und entwickelte spezielle Übungen, die es dem Kind ermöglichen, zunehmend selbständig am täglichen Leben teilzunehmen. Solche Übungen sind notwendiger denn je, da viele Kinder bei Schuleintritt basale Fähigkeiten oft nicht ausreichend entwickelt haben. Mit den Übungen in diesem Buch können Kinder Lern- und Entwicklungsprozesse erfolgreich bewältigen.

Übungen des praktischen Lebens

Für Kinder unter drei Jahren

Schon die Unter-Dreijährigen wollen sich aktiv an täglich anfallenden Arbeiten beteiligen und sie selbstständig ausführen. Maria Montessori hat daher solche Übungen in ihre Pädagogik integriert. Alle Übungen lassen sich mit alltäglichen Materialien durchführen. Diese Arbeiten helfen dem Kind, selbstständig zu werden und fördern die Entwicklung der Sinne, der Feinmotorik, der Koordination und des Selbstvertrauens.

Meike Evers
Moorstraße 6
49545 Tecklenburg/Brochterbeck

Fon: 05455-5569403
Fax: 05455-962492

E-Mail: eversmgmxde